Erfolgreiche Grundausbildung

Nach drei intensiven Wochen (eine Vollzeit-Woche und einige Abendterminen) haben 11 motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Feuerwehren Gernsbach, Forbach und Baden-Baden ihre Grundausbildung am gestrigen Samstag erfolgreich abgeschlossen.
In dieser Zeit standen effektiver Löscheinsatz, technische Rettung, Funkausbildung und Erste Hilfe auf dem Programm – und alle haben die Herausforderungen mit Bravour gemeistert. 🚒💪
Ein großes Dankeschön an alle Ausbilderinnen und Ausbilder sowie herzlichen Glückwunsch an unseren neuen Feuerwehr-Nachwuchs! 🔥👏
 
581961753 1245848200902423 8954997342172236688 n     582328121 1245848230902420 7088192686598138214 n

Jahreshauptversammlung

Eine ereignisreiche Jahreshauptversammlung der Gesamtwehr für das Berichtsjahr 2024 liegt hinter uns.
Die beiden 1. und 2. stellvertretenden Kommandanten Oliver Schmidt und Daniel Klumpp wurden für weitere fünf Jahre von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt.
Jan Bender und Manuel Hruby übergaben nach sechs Jahren ihre Ämter als Stadtjugendwart und Stellvertreter an Jana Schäfer und Christian Wild.
Eine Ära ging damit zu Ende, dass Manfred Kast nach über 26 Jahren das Amt des Altersobmanns der Gesamtwehr an Dieter Seiter übergab.
Daneben konnten auch einige Kameradinnen und Kameraden befördert und geehrt werden.
Für 15 Jahre aktive Dienstzeit:
Manuel Radzikowski
Manuel Klumpp
Saskia Janicke
Jana Schäfer
Für 25 Jahre aktive Dienstzeit:
Florian Krenn
Christian Schumacher
Thorsten Klumpp
Für 40 Jahre aktive Dienstzeit:
Christian Klumpp
Für 50 Jahre aktive Dienstzeit:
Josef Kraft
Auf Kreisebene wurde Daniel Zapf mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.
Befördert wurden Michael Wetzel und Günther Kornmann zu Brandmeister.

Fortbildung ERHT

Kameraden aus den Feuerwehren Gaggenau, Rotenfels, Forbach, Gernsbach, Bühl und Rastatt nahmen an einer einwöchigen Fortbildung zu den Themen Absturzsicherung und Einfache Rettung aus Höhen und Tiefen (ERHT) teil. Im Gernsbacher Feuerwehrhaus wurden Sicherungsmaßnahmen zum Einsatz theoretisch und praktisch geschult. Die Lernziele bestanden aus der Sicherung von Feuerwehrangehörigen und das Bewegen in absturzgefährdeten Bereichen. Vertieft wurde zudem der sichere Umgang mit dem Gerätesatz Absturzsicherung. Die tägliche Material- und Knotenkunde war ein Muss für alle Teilnehmer. Sie ist neben verschiedener Sicherungstechniken fester Bestandteil der Ausbildung. Der Ausbildungsabschnitt ERHT baut auf die erlernte Absturzsicherung auf und ermöglicht es, Personen mit Hilfe einfacher seilunterstützten Technik zu retten.Lernziele waren unter anderem, das Abarbeiten „einfacher“ Rettungsszenarien aus Höhen und Tiefen. Die sichere Anwendung der Absturzsicherung und von Auf- und Abseilgeräten. Auch wurden die materiellen und personellen Einsatzgrenzen aufgezeigt. Geübt wurde an und mit der Drehleiter, in und an verschiedenen Gebäuden sowie an einem Kamin sowie Baukran. Nach der fünftägigen Ausbildung konnte Übungsleiter Thomas Schweickert, Höhenretter der Baden-Badener Berufsfeuerwehr, allen Teilnehmern zu zwei erfolgreichen Lehrgängen gratulieren. Um das erlernte Fachwissen auch in Zukunft sicher im Einsatz zu beherrschen, muss dies auch weiterhin trainiert werden.