Unsere Jugendgruppen

Jugendgruppe Staufenberg

Lukas Kornmann
Jugendfeuerwehrwart

Phillip Moser
Stv. Jugendfeuerwehrwart

Hier kann man nicht nur Feuerwehr erleben!

Die Jugendfeuerwehr trifft sich mehrmals im Monat zu regelmäßigen Proben. Alle Themen über die eine Feuerwehrfrau oder ein Feuerwehrmann bescheid wissen muss, werden den Jugendlichen ab 10 Jahren von den Jugendleitern und Jugendbetreuern altersgerecht beigebracht. Neben dem Erlernen von fachspezifischem Wissen, kommen auch soziale Aspekte und Spiel und Spaß nicht zu kurz. Bei Ausflügen, Zeltlagern und anderen Aktivitäten werden Sozialkompetenzen gefördert und den Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung geboten. Mit spätestens 18 Jahren besteht die Möglichkeit die Grundausbildung für die Aktive Einsatzabteilung zu absolvieren. Feuerwehranwärter sind durch das Wissen aus der Jugendfeuerwehr darauf sehr gut vorbereitet.

Willst du bei uns mitmachen? 

Melde dich!
Vielen Dank, die Nachricht wurde gesendet!
Fehler

Noch nicht 10 Jahre alt?
Kein Problem!

Bei uns gibt es eine Kindergruppe, für alle 
ab 6 Jahren.
Wir , die Gruppe "Feuerdrachen" freuen uns auf dich!


(Anfragen auch über das obige Kontaktformular)

Seit der Gründung der Jugendfeuerwehr Gernsbach, nahmen die Jugendlichen des Ortsteils Staufenberg an der Jugendarbeit in Gernsbach teil.
Nachdem im Jahr 2000 eine Mitgliederzahl von 14 Mitgliedern aus Staufenberg erreicht wurde, äußerten die Jugendlichen den Wunsch nach einer eigenen Jugendgruppe.
Durch Übungen im Ort erhoffte man sich auch einen Mitgliederzuwachs erreichen zu können, was den Abteilungsausschuss zu dem Entschluss führte der Gründung zuzustimmen.
Nach einer nachfolgenden Abstimmung im Gesamtfeuerwehrausschuss der Feuerwehr Gernsbach, fand am 21.09.2001 die Gründungsfeier der Jugendfeuerwehr Staufenberg im Feuerwehrhaus Staufenberg statt.
Der Abteilungsausschuss bestellte Peter Lukas zum Jugendgruppenleiter und Patrik Kornmann zu dessen Stellvertreter der neu gegründeten Jugendgruppe.





Im Jahr 2002 war die Mitgliederzahl schon auf 20 Mitglieder angewachsen, was den Verantwortlichen der Abteilung Staufenberg die Richtigkeit ihrer Entscheidung im Jahre 2001 bestätigte.Nun gilt es die Jugendarbeit im Ortsteil zum Wohle der Wehr und nicht zuletzt zum Wohle der Bürger fortzusetzen.Zu den Aktivitäten der Jugendlichen gehören neben der Ausbildung An den Feuerwehrgeräten auch Freizeitgestaltungen wie: Teilnahme an den Zeltlagern der Kreisjugend und der gesamt Jugend Gernsbach die abwechselnd stattfinden. Besuch verschiedener Freizeitparks und Berufsfeuerwehren im Umkreis. Teilnahme am Nikolausmarkt in Staufenberg.







Im Jahre 2007 übernahm Patrik Kornmann die Leitung der Jugendgruppe Staufenberg von Peter Lukas und Stellvertreter wurde Nino Amend. 


Die Jugendgruppe Staufenberg feierte im Jahre 2011 ihr 10 jähriges Jubiläum im Rahmen ihres schon zur Tradition gewordenen Maultaschenessen. 
An diesem Tag wurde Peter Lukas ein Präsent als Dankeschön für die geleistete Arbeit bei der Gründung und Aufbau der Jugendgruppe überreicht. Hierbei waren auch mehrere Ehemaligen Jugendfeuerwehr Mitglieder anwesend die in der zwischen Zeit ihren Dienst in der Aktiven Wehr verrichten.



















Zum Jahresbeginn 2013 übernahm Günther Kornmann die Leitung der Jugendgruppe Staufenberg von Patrik Kornmann. Seit einigen Monaten wurde die Entwicklung der Jugendfeuerwehren im Landkreis auf Bezug auf die Integrierung von Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr beobachtet. Hier wurde auch schon nach Personen gesucht die eine solche Gruppe leiten könnten.
Als diese im Jahre 2013 gefunden waren, wurde am 14.01.2014 die Kindergruppe „Die Feuerdrachen“ innerhalb der Jugendgruppe Staufenberg gegründet. 
Vom Abteilungsausschuss wurden hierfür Angela Doms, Marion Fischer  und Elisabeth Günther als Betreuer bestellt.  Im darauf folgenden Jahr wurde im Rahmen des Traditionellen Maultaschen Essens den „Feuerdrachen „ ein eigener Wimpel Überreicht. Mit großer Begeisterung nahmen diese den Wimpel an.

Fortsetzung folgt...