Willkommen bei der Abt Obertsrot

 

Floriansgottesdienst und Jubiläumsfestlichkeiten

       

 

Der 4. Mai und der 5. Mai waren ganz im Zeichen des 125-jährigen Jubiläums der Abteilung Obertsrot.

Der Heilige Florian, Schutzpatron der Feuerwehrleute, hat am 4.Mai seinen Ehrentag. Die Obertsroter Herz-Jesu Kirche war, anlässlich dieses Ehrentages, Austragungsort des Floriansgottesdienstes der Feuerwehren des Landkreises Rastatt. Die Geistlichen, Pfarrer Eger und Dekan Rösch, aus den Gernsbacher Kirchengemeinden führten durch den Abend. Feuerwehren und Hilfsorganisationen aus dem gesamten Landkreis Rastatt und dem Stadtkreis Baden-Baden reisten nach Obertsrot um dem Heiligen Florian zu gedenken. Eine, bis auf den letzten Platz gefüllte Kirche, bot einen schönen Rahmen für diesen Gottesdienst.

Der Festakt am Tag darauf stand im Zeichen der Vergangenheit und der Zukunft der Feuerwehr. Nach einer Kranzniederlegung und Gedenkstunde am Ehrenmal beim Friedhof wurde der Abend feierlich in der Ebersteinhalle weitergeführt. Begleitet von zahlreichen Redebeiträgen aus Feuerwehr und hochrangiger Politik führten Nico Fatabene und Jürgen Götz durch den Ehrenabend. Musikalisch umrahmt wurde dieser durch den Musikverein Obertsrot unter der Leitung von Matthias Öfler. Nach dem offiziellen Teil konnte man bei einem Fest Buffett noch den Abend gemeinsam ausklingen lassen.

Es waren zwei schöne und gelungene Tage um das 125-jährige Jubiläum gebührend zu feiern. Auf diesem Wege nochmals allen Helfern, Beteiligten und Lieferanten einen Recht Herzlichen Dank.

Und nun freuen wir uns auf unsere Festlichkeiten vom 20.-23. Juli auf dem Festplatz in Obertsrot.

Anschrift

Feuerwehrhaus Obertsrot
Obertsroter Straße 42
76593 Gernsbach
Tel.: (0 72 24) 5 00 47
Mail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Notruf: 112

125 Jahre Abt Obertsrot

Termine Abt Obertsrot