zurück Übersicht vor
Dieser Bericht wurde 1213 mal gelesen
Einsatz 58 von 214 Einsätzen im Jahr 2018
Einsatzart: Tech.Rettung 1
Kurzbericht: Nr. 058: Türöffnung Person in Not - vitale Bedrohung
Alarmierung Feuerwehr Gernsbach : Alarmierung per Digitaler Meldeempfänger

am 05.02.2018 um 12:45 Uhr

Einsatzende: 13:35 Uhr
Einsatzdauer: 50 Min.
Fahrzeuge am Einsatzort:
(1/10) KdoW - Gernsbach (1/10) KdoW - Gernsbach
(1/50) VRW/VLF - Gernsbach (1/50) VRW/VLF - Gernsbach

Einsatzbericht:

Am 05. Februar 2018 wurde die Kleinalarmschleife der Feuerwehr Abteilung Gernsbach gegen 12:45 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Türöffnung Person in Not - vitale Bedrohung, in die Rathausstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Im 1. OG eines Mehrfamilienwohnhauses hatte die Bewohnerin gesundheitliche Probleme sie konnte noch selbst, über die Notrufnummer 112 mit ihrem Handy die Rettungskräfte alarmierte. Unmittelbar nach dem Eintreffen der Feuerwehr, wurde die im 1. OG gelegene Wohnung nach offenstehenden oder gekippten Fenstern überprüft, doch alle waren verschlossen. Die Wohnungstür wurde von der Feuerwehr gewaltfrei geöffnet und somit Zugang zur Wohnung geschaffen. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die Patientin von der Feuerwehr Erstversorgt und betreut. Die Einsatzfahrzeuge, welche sich noch auf der Anfahrt befanden, konnten die Einsatzfahrt abbrechen und mussten nicht weiter anfahren bzw. ausrückenNach dem Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die weitere Vorgehensweise besprochen und die Patientin gemeinsam medizinisch versorgt. Da die Rettung mit der Trage des Rettungswagens (RTW) durch das Wohnhaus aufgrund der engen und ungenügenden Platzverhältnisse so nicht möglich war, wurde die Patientin nach dem Eintreffen des Notarztes im Rettungstuch liegend, die Treppe hinunter bis zum auf der Straße bereitstehenden Rettungswagen (RTW) getragen. Anschließend wurde sie zur weiteren Behandlung mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Mannschaft:
4 FWA Gernsbach

Bilder:
Hier klicken!

Einsatzstatistik 2018

Einsatzstatistik 2017

Einsatzstatistik 2016

Einsatzstatistik 2015

Einsatzstatistik 2014

Einsatzstatistik 2013

Einsatzstatistik 2012