zurück Übersicht vor
Dieser Bericht wurde 1112 mal gelesen
Einsatz 110 von 170 Einsätzen im Jahr 2018
Einsatzart: Feuer 2
Kurzbericht: Nr. 110: Flächenbrand
Alarmierung Feuerwehr Gernsbach : Alarmierung per Digitaler Meldeempfänger

am 06.05.2018 um 17:36 Uhr

Einsatzende: 20:15 Uhr
Einsatzdauer: 2 Std. und 39 Min.
Fahrzeuge am Einsatzort:
(1/10) KdoW - Gernsbach (1/10) KdoW - Gernsbach
(1/23) TLF 16/40/2 - Gernsbach (1/23) TLF 16/40/2 - Gernsbach
(1/74) GW/T - Gernsbach (1/74) GW/T - Gernsbach
(4/19) MTW - Lautenbach (4/19) MTW - Lautenbach
(4/42) LF10/6 - Lautenbach (4/42) LF10/6 - Lautenbach

Einsatzbericht:

Am 06. Mai 2018 wurden wurde die Kleinalarmschleife der Feuerwehr Abteilung Gernsbach, die AstuSi Einheit und die Abteilung Lautenbach gegen 17:36 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden, zu einem Brand am Lautenfelsen alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

An der gleichen steilen und schwer zugänglichen Felswand des Lautenfelsens brannte es erneut. Um sicher an die sehr schwer zugänglichen Stelle in der Felswand zu gelangen, wurde der Vorstieg durch die Absturzsicherung Einheit (AstuSi) der Feuerwehr Gernsbach vorbereitet und durchgeführt. Mehrere Wurzelballen und Felsspalten, welche mit Nadeln und Moos gefüllt waren mussten geflutet und abgelöscht werden. Mit der Wärmebildkamera (WBK) wurde über den kompletten Zeitraum der Fels, sowie die Brandfläche überprüft. Mit einem C - Rohr wurde nach dem gezielten ablöschen der Brandstellen und Glutnester noch der komplette Fels und die Umgebung gewässert. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen.
 
Mannschaft:
10 FWA Gernsbach, 12 FWA Lautenbach

Bilder:
Hier klicken!

Einsatzstatistik 2018

Einsatzstatistik 2017

Einsatzstatistik 2016

Einsatzstatistik 2015

Einsatzstatistik 2014

Einsatzstatistik 2013

Einsatzstatistik 2012