zurück Übersicht vor
Dieser Bericht wurde 1093 mal gelesen
Einsatz 146 von 179 Einsätzen im Jahr 2018
Einsatzart: Tech.Hilfe 2
Kurzbericht: Nr. 146: Fahrzeug sichern
Alarmierung Feuerwehr Gernsbach : Alarmierung per Digitaler Meldeempfänger

am 07.07.2018 um 11:33 Uhr

Einsatzende: 12:59 Uhr
Einsatzdauer: 1 Std. und 26 Min.
Fahrzeuge am Einsatzort:
(1/10) KdoW - Gernsbach (1/10) KdoW - Gernsbach
(1/46) HLF 20/20-2 - Gernsbach (1/46) HLF 20/20-2 - Gernsbach
(1/74) GW/T - Gernsbach (1/74) GW/T - Gernsbach

Einsatzbericht:

Am 07. Juli 2018 wurde die Kleinalarmschleife der Feuerwehr Abteilung Gernsbach gegen 11:33 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden, zu Sicherungsmaßnahmen an einem Landwirtschaftlichen Fahrzeug, in die Schwarzwaldstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Ein Traktor mit einem älteren Anhänger stand neben einem an der Schwarzwaldstraße abgestellten Pkw und blockierte diese halbseitig. Bei dem Anhänger hatte sich das rechte Rad gelöst und wurde nur noch durch drei Muttern welche sich in den letzten Gewindegängen befanden gehalten. Die Ladung (ca. 2t Recycling Material) war nach rechts gerutscht, die Bordwand war gerissen und das Rad drohte weg zu fallen und die Ladung bzw. der Hänger drohte auf den daneben stehenden Pkw zu stürzen. Die Schwarzwaldstraße wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und voll gesperrt. Parallel dazu wurde die Bordwand mit einem Spanngurt gegen weiteres Aufreißen gesichert und der Anhänger mit Rüsthölzern unterbaut. Nach umfangreichen Unterbaumaßnahmen war der Anhänger so weit stabilisiert, dass er mittels Hebekissen und hydraulischen Winden angehoben und das Rad entlastete werden konnte. Als das Rad frei hing, wurde dies provisorisch befestigt, sodass das Gespann seine Fahrt bis auf den Hof der Feuerwache fortsetzen konnte, wo die Ladung in einen anderen Anhänger umgeladen wurde. Die Schwarzwaldstraße wurde nach Reinigungsarbeiten wieder für den Verkehr freigegeben.

Mannschaft:
14 FWA Gernsbach

Bilder:
Hier klicken!

Einsatzstatistik 2018

Einsatzstatistik 2017

Einsatzstatistik 2016

Einsatzstatistik 2015

Einsatzstatistik 2014

Einsatzstatistik 2013

Einsatzstatistik 2012