zurück Übersicht vor
Dieser Bericht wurde 848 mal gelesen
Einsatz 107 von 133 Einsätzen im Jahr 2019
Einsatzart: Tech.Rettung 3
Kurzbericht: Nr. 107: Gleitschirmflieger abgestürzt
Alarmierung Feuerwehr Gernsbach : Alarmierung per Digitaler Meldeempfänger

am 11.08.2019 um 13:51 Uhr

Einsatzende: 15:59 Uhr
Einsatzdauer: 2 Std. und 8 Min.
Fahrzeuge am Einsatzort:
(1/11) ELW 1 - Gernsbach (1/11) ELW 1 - Gernsbach
(1/10) KdoW - Gernsbach (1/10) KdoW - Gernsbach
(1/33) DLA (K) 23/12 - Gernsbach (1/33) DLA (K) 23/12 - Gernsbach
(1/74) GW/T - Gernsbach (1/74) GW/T - Gernsbach

Einsatzbericht:

Am 11. August 2019 wurde die Kleinalarmschleife der Feuerwehr Abteilung Gernsbach gegen 13:51 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden, zu einer Überlandhilfe zu einem abgestürzten Gleitschirmflieger im Bereich Bocksteinweg - Gewann Hülshecke alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Die Gleitschirmfliegerin war abgestürzt und hing in unwegsamen Geländen, in einem ca. 30m hohen Baum auf ca. 20m Höhe und hielt sich dort an Ästen fest. Unmittelbar nach dem Eintreffen des Zugführers der Feuerwehr Gernsbach, wurde nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Loffenau die weitere Vorgehensweise besprochen. Da die Zufahrt mit der Drehleiter zu der verunfallten Pilotin und eine Rettung mit dieser nicht möglich war wurde das Sprungpolster unter dem Baum aufgeblasen und positioniert, sodass bei einem Absturz der Gleitschirmfliegerin der Sturz gedämpft werden konnte. Als der Einheitsführer der Bergwacht eingetroffen war wurde die Vorgehensweise zur Rettung besprochen und in die Wege geleitet. Der Sicherungsstand wurde aufgebaut und die Bergwacht bei ihren Aufgaben und der Rettung unterstützt. Ein Baumkletterer stiegen in den Baum bis zur Gleitschirmfliegerin hoch, sicherten sie und ließen sie dann angegurtet und gesichert mit einem Flaschenzug nach unten auf den Boden ab, wo sie umgehend vom Rettungsdienst versorgt wurde.

Mannschaft:
12 FWA Gernsbach, 18 FWA Loffenau, 2 Bergwacht, 3 DRK, 2 Polizei

Bilder:
Hier klicken!

Einsatzstatistik 2019

Einsatzstatistik 2018

Einsatzstatistik 2017

Einsatzstatistik 2016

Einsatzstatistik 2015

Einsatzstatistik 2014

Einsatzstatistik 2013

Einsatzstatistik 2012