zurück Übersicht vor
Dieser Bericht wurde 493 mal gelesen
Einsatz 139 von 140 Einsätzen im Jahr 2019
Einsatzart: ABC 1
Kurzbericht: Nr. 139: Betriebsstoffe ausgelaufen nach Verkehrsunfall
Alarmierung Feuerwehr Gernsbach : Alarmierung per Digitaler Meldeempfänger

am 26.10.2019 um 16:03 Uhr

Einsatzende: 17:40 Uhr
Einsatzdauer: 1 Std. und 37 Min.
Fahrzeuge am Einsatzort:
(1/10) KdoW - Gernsbach (1/10) KdoW - Gernsbach
(1/50) VRW/VLF - Gernsbach (1/50) VRW/VLF - Gernsbach
(1/19) MTW - Gernsbach (1/19) MTW - Gernsbach

Einsatzbericht:

Am 26. Oktober 2019 wurde die Kleinalarmschleife der Feuerwehr Abteilung Gernsbach gegen 16:03 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden, zu auslaufenden Betriebsstoffen nach einem Verkehrsunfall auf die L 78 zwischen Gernsbach und der Nachtigall alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar.

Ein Pkw Fahrer war mit seinem Fahrzeug auf der L 78 von Gernsbach in Richtung Nachtigall / Baden - Baden unterwegs, als er in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab kam und mit seinem Fahrzeug frontal gegen einen Baum prallte. Beide Front Airbags hatten ausgelöst, Betriebsstoffe liefen aus und der Fahrer saß verletzt in seinem schwer beschädigten Fahrzeug. Er wurde durch einen zufällig vorbeifahrenden Notarzt, welcher sich nicht im Dienst befand bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes (DRK) und Notarzt (NA) erstversorgt und betreut. Die Einsatzstelle wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert, halbseitig gesperrt und der Brandschutz wurde mit der Schnellangriffsleitung (UHPS) des VRW sichergestellt. Mit dem hydraulischen Rettungsgerät wurde die Motorhaube geöffnet und anschließend wurde die Batterie am Fahrzeug abgeklemmt. Der verletzte Fahrer befand sich beim eintreffen der Feuerwehr bereits im Rettungswagen (RTW) und wurde dort durch den Rettungsdienst (DRK) und Notarzt (NA) versorgt. Nach der Bergung des verunfallten Fahrzeuges durch ein ortsansässiges Abschleppunternehmen wurde festgestellt, dass es sich bei den ausgelaufenen Betriebsstoffen lediglich um Kühlflüssigkeit handelte, somit waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
 
Mannschaft:
12 FWA Gernsbach

Bilder:

Hier klicken!

Einsatzstatistik 2019

Einsatzstatistik 2018

Einsatzstatistik 2017

Einsatzstatistik 2016

Einsatzstatistik 2015

Einsatzstatistik 2014

Einsatzstatistik 2013

Einsatzstatistik 2012