zurück Übersicht vor
Dieser Bericht wurde 640 mal gelesen
Einsatz 153 von 154 Einsätzen im Jahr 2019
Einsatzart: Tech.Rettung 1
Kurzbericht: Nr. 153: Türöffnung Person in Not - vitale Bedrohung
Alarmierung Feuerwehr Gernsbach : Alarmierung per Digitaler Meldeempfänger

am 30.12.2019 um 07:45 Uhr

Einsatzende: 08:05 Uhr
Einsatzdauer: 20 Min.
Fahrzeuge am Einsatzort:
(1/33) DLA (K) 23/12 - Gernsbach (1/33) DLA (K) 23/12 - Gernsbach
(1/50) VRW/VLF - Gernsbach (1/50) VRW/VLF - Gernsbach

Einsatzbericht:

Am 30. Dezember 2019 wurde die Kleinalarmschleife der Feuerwehr Abteilung Gernsbach gegen 07:45 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Türöffnung Person in Not, in die Beethovenstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Der Hausnotruf eines allein lebenden Mannes hatte ausgelöst. Bei dem Versuch über die im Haus stehende Basisstation, Kontakt zwischen der Hausnotrufzentrale und dem Bewohner aufzunehmen, war keine Verständigung möglich. Da die Hausnotrufzentrale von einem medizinischen Notfall bzw. einer lebensbedrohlichen Zwangslage ausgehen musste, lies diese dann über die Leitstelle Mittelbaden die Rettungskräfte alarmieren. Da jedoch beim Rettungsdienst für dieses Objekt kein Zweitschlüssel hinterlegt ist wurde zur Unterstützung die Feuerwehr alarmiert. Unmittelbar nach dem Eintreffen des Einsatzleiters der Feuerwehr Gernsbach klingelte und klopfte er an der Tür und rief vor dem Haus nach dem darin lebenden Mann. Parallel dazu wurde das Haus nach offenstehenden oder gekippten Fenstern überprüft. Die Drehleiter wurde hierzu vor dem Gebäude positioniert und ein Fenster im 1. OG zur Kontrolle angefahren, doch alle Fenster waren verschlossen. Kurze Zeit später konnte ein Verwandter erreicht werden, welcher mit einem Zweitschlüssel an das Haus kam. Mit dem Zweitschlüssel wurde die Hauseingangstür geöffnet und der Rettungsdienst betrat darauf hin das Gebäude. Der Bewohner befand sich im 1. OG des Hauses im Schlafzimmer und war wohl auf. Nach Rücksprache mit dem Personal des Rettungsdienstes waren keine weiteren Maßnahmen mehr nötig, rauf der Einsatz dann beendet wurde.

Mannschaft:
7 FWA Gernsbach

Bilder:
Hier klicken!

Einsatzstatistik 2019

Einsatzstatistik 2018

Einsatzstatistik 2017

Einsatzstatistik 2016

Einsatzstatistik 2015

Einsatzstatistik 2014

Einsatzstatistik 2013

Einsatzstatistik 2012