Industriebrand

B5
Zugriffe 1160
Einsatzort Details

Obertsrot
Datum 15.03.2023
Alarmierungszeit 14:21 Uhr
Einsatzende 20:00 Uhr
Einsatzdauer 5 Std. 39 Min.
Alarmierungsart Digitaler Meldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Abteilung Gernsbach
Abteilung Süd
Abteilung Lautenbach
Abteilung Staufenberg
Abteilung Reichental
ELW-Gruppe
    B5

    Einsatzbericht

    Ein langwieriger Brandeinsatz in einer Obertsroter Fabrikhalle beschäftigt uns am Mittwoch gegen 14:21 Uhr. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu sehen. Bei unserem Eintreffen war die Halle bereits geräumt und über ein Dutzend Mitarbeiter, die zuvor in der Halle waren außerhalb in Sicherheit.
    Der vermutete Brandherd befand sich in der Mitte des Hallenkomplexes. Die Brandbekämpfung wurde von zwei Seiten (Einsatzabschnitte „Nord“ und „Süd“) der Halle eingeleitet. Die langen Wege bis zum Brandherd (jeweils über 100 Meter ) und die schlechte Sicht durch die Verrauchung erschwerten den Atemschutzgeräteträgern das Vorankommen.
    Insgesamt befanden sich zur Brandbekämpfung sechs Atemschutztrupps mit sechs C-Rohren auf drei Ebenen im Gebäude. Für die Nachlöscharbeiten wurden weitere Atemschutztrupps nachgezogen.
    Die Wasserversorgung wurde in beiden Abschnitten über die Wasserentnahme aus der Murg sichergestellt. Durch die schnelle Brandbekämpfung konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Halle verhindert werden.
    Mit zwei Großlüftern der Werkfeuerwehren Daimler Truck AG Gaggenau und Mercedes Benz AG Rastatt wurden die Hallen belüftet.
    Insgesamt waren rund 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr (davon ca. 50 Atemschutzgeräteträger) sowie 31 Kräfte des Rettungsdienstes, der DRK-Ortsvereine sowie der Kreisbereitschaft/SEG vor Ort. Die Polizei sowie ein THW-Fachberater unterstützten ebenfalls an der Einsatzstelle.
    Einsatzende war gegen 20 Uhr. Die Aufräum- und Wartungsarbeiten auf unserer Seite werden noch Tage in Anspruch nehmen.

    Während des Einsatzes stellte die Abteilung Staufenberg den Grundschutz im Stadtgebiet Gernsbach sicher.
     
    Mit im Einsatz waren zahlreiche weitere Einsatzkräfte aus dem Landkreis Rastatt:
    Feuerwehr Gaggenau: Abt. Gaggenau, Bad-Rotenfels, Hörden
    Feuerwehr Weisenbach
    Feuerwehr Forbach: Abt. Forbach
    Feuerwehr Rastatt: Abt. Rastatt
    Werkfeuerwehr Daimler Truck AG Gaggenau
    Werkfeuerwehr Mercedes-Benz AG Rastatt
    Rettungsdienst, OrgL, LNA
    DRK/DLRG Bereitschaft Gernsbach, Kreisbereitschaftsleiter
    SEG des DRK-Kreisverband Rastatt
    THW Rastatt
    Polizei

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder