Dachstuhlbrand - 03.12.2022

Dauer: 10 Std. 55 Min.
Kategorie: B6
Einsatzort: Gernsbach, Weinbergstraße
Fahrzeuge: FW GE 1/10-1, FW GE 1/33, FW GE 1/46, FW GE 1/23, FW GE 1/11, FW GE 1/50, FW GE 1/19, FW GE 1/74, FW GE 5/42-1, FW GE 5/19-1, FW GE 4/42, FW GE 4/19, FW GE 3/44, FW GE 3/19
Eingesetzte Kräfte: Abteilung Gernsbach, Abteilung Süd, Abteilung Lautenbach, , Abteilung Staufenberg, ELW-Gruppe

Am zweiten Adventswochenende kam es zu einem Großbrand in der Gernsbacher Weinbergstraße. Zahlreiche Notrufe gingen innerhalb kürzester Zeit in der integrierten Leitstelle ein und meldeten ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus.

Während unserem Ausrücken wurde von B-2 Wohnungsbrand auf B-3 Dachstuhlbrand erhöht. Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, schlugen bereits Flammen aus einem Fenster auf Vorder- und Rückseite der Dachgaube und es drang dichter Rauch aus dem Dachstuhl. Die meisten Personen im Gebäude konnten dies zum Glück selbstständig verlassen. Zwei Personen und ein Hund wurden von uns evakuiert. Verletzte waren glücklicherweise keine zu beklagen. Da sich der Brand sehr schnell ausbreitete, wurden weitere Kräfte seitens der Feuerwehr nachgefordert, um den Brand effektiv bekämpfen zu können. So kamen im Einsatzverlauf mehrere Trupps im Innenangriff sowie 2 Rohre im Außenangriff über Drehleiter und Teleskopmastfahrzeug zum Einsatz. Der Einsatz gestaltete sich aufgrund der Bauweise und vorherrschender Brandlast sehr aufwendig und musste durch eine große Anzahl Einsatzkräfte abgearbeitet werden. Um über die gesamte Einsatzdauer von mehreren Stunden genügend Atemschutznachschub an der Einsatzstelle zu haben, wurde ein Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz aus Baden-Baden angefordert. Da im Verlauf des Einsatzes ein Innenangriff aufgrund des Schadensausmaßes nicht mehr möglich war, musste mit Unterstützung der SRHT-Gruppe Mittelbaden über eine Drehleiter und Teleskopmastfahrzeug die Dachhaut von außen geöffnet werden, um letzte Glutnester abzulöschen.
Einsatzende: 09:44 Uhr.
Die Aufräum- und Reinigungsarbeiten werden noch einige Tage in Anspruch nehmen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle auch bei allen beteiligten Rettungsorganisationen für die professionelle und gute Zusammenarbeit.
Obwohl über 8 verschiedene Organisationen des gesamten Landkreis Rastatt und Stadtkreis Baden-Baden vor Ort waren, verlief der Einsatz ruhig, koordiniert und ohne Zwischenfälle 💪🏻

Die weiteren beteiligten Organisationen waren:
Feuerwehr Gaggenau: Abt. Gaggenau, Rotenfels, Ottenau, Hörden
Feuerwehr Baden-Baden: Wachschicht, SRHT (Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen)
Feuerwehr Bühlertal: SRHT
Bergwacht Schwarzwald: Ortsgruppe Baden-Baden, SRHT
Werkfeuerwehr Daimler Truck Gaggenau
Rettungsdienst Mittelbaden
DRK Ortsverein Gernsbach, Bereitschaft
DLRG Ortsgruppe Gernsbach, Bereitschaft
THW Rastatt
Energieversorger
Stadt Gernsbach
Stadtwerke Gernsbach

Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei der hilfsbereiten Nachbarschaft, welche uns schnell und unkompliziert mit Getränken versorgte.