St. Martinsfeuer

Am Martinstag veranstaltete der städt. Kindergarten Fliegenpilz einen Laternenumzug für die Kindergartenkinder und die gesamte Bevölkerung. Begleitet von der Stadtkapelle Gernsbach zog der Umzug durch die Nordstadt bis hin zum Feuerwehrgerätehaus, wo die Jugendfeuerwehr schließlich ein großes Martinsfeuer entzündete und die Gäste bewirtete.

Einblick in einen Probeabend

In Kleingruppen wurden Standards für das Vorgehen im Brandeinsatz geübt. So galt es underanderem Taktiken für den Innengriff anzuwenden, wie z. B. das richtige Betreten eines Brandraums mit dem Anbringen eines Rauchschutzvorhangs.
Schnell versetzten sich unsere Feuerwehrmänner und Frauen in die Übungsszenarien im Feuerwehrhaus, sodass das Know How realistisch aufgefrischt werden konnte. Das ist nötig, um immer, zu jeder Tages- und Nachtzeit, professionell helfen zu können. 🚒💪
 
IMG 20221107 WA0002
 
IMG 20221107 WA0003
 
IMG 20221107 WA0004
 
IMG 20221107 WA0005
 
IMG 20221107 WA0006

Brennholz-Sammelaktion

640m³ ofenfertiges Brennholz, mehrere Hundert Stunden ehrenamtlich investierte Zeit, 12 Zugfahrzeuge und Anhänger voll, über 8.000 Kilometer Gesamtstrecke. Das ist die Bilanz unserer Holzsammelaktion für das Ahrtal.
Am vergangenen Samstag wurde das gesammelte Brennholz an verschiedenen Abladestellen im gesamten Ahrtal verteilt. Genau dort, wo es gebraucht wurde.
Die Strapazen der letzten beiden Wochen, die viele Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, aber auch private Unterstützer und Firmen auf sich genommen haben, haben sich definitiv gelohnt. Die Dankbarkeit der Leute vor Ort, die leider auch heute noch immer Hilfe benötigen, war überwältigend. Ihr könnt euch sicher sein: jedes einzelne Holzscheit kam an und wird benötigt.
Überwältigend waren auch die große Spendenbereitschaft und die Unterstützung von euch allen, die zu einer gelungenen Aktion beigetragen haben.
Wir können uns leider nicht bei allen persönlich bedanken. Allerdings möchten wir einige Firmen und Privatpersonen hier verlinken, die viel Geld bei dieser Aktion investiert haben. Sei es durch Fahrzeuge, Maschinen oder größere gespendete Holzmengen.
Um euch allen einen Einblick der gesamten Holzsammelaktion zu geben, haben wir einen kurzen, rund zehnminütigen Film für euch vorbereitet.
VIELEN DANK allen, die an dieser erfolgreichen Aktion beteiligt waren:
Harald Wiedemann von „Wärme fürs Ahrtal“
Lang Recycling Gaggenau
Merb Entsorgung Achern
Bauhof Gernsbach
EnBW Forbach
Bäckerei Häfele
Bäckerei Fischer
Holztransporte Salokat
Protektorwerk Maisch
Forstbetrieb Sascha Hurrle Bischweier
Brennholzhandel Klaus Kohler Obertsrot
Werkfeuerwehr Mercedes-Benz AG Werk Rastatt
Werkfeuerwehr Daimler Truck AG Werk Gaggenau
Kreisfeuerwehrverband Rastatt