Verkehrsunfall - ohne eingeklemmte Person - 11.03.2024

Dauer: -1044 Min.
Kategorie: H1
Einsatzort: Reichental, L76b
Fahrzeuge: FW GE 1/10-1, FW GE 1/46, FW GE 1/11, FW GE 1/19, FW GE 7/42, FW GE 7/19, FW GE 7/21
Eingesetzte Kräfte: Abteilung Gernsbach, Abteilung Reichental

H1

Nur wenige Wochen nach einem LKW Unfall zwischen Gernsbach und Loffenau, wurden wir erneut zu einem Verkehrsunfall mit einem umgestürtzten LKW alarmiert. Diesmal befand sich die Einsatzstelle Ortsausgang Reichental Richtung Kaltenbronn. Vor Ort konnte ein umgestürtztes Wechselladerfahrzeug mit Mulde vorgefunden werden, welches nach einer linkskurve Tal abwärts fuhr und auf die Seite kippte, die Fahrbahn hierbei komplett blockierte. Beide Insassen waren bei unserem Eintreffen außerhalb des Fahrzeuges, sie wurden durch Einsatzkräfte der Abteilung Reichental in ihrem MTW betreut und anschließend an den @rettungsdienst_mittelbaden übergeben. Nach der Erkundung am Unfallfahrzeug konnte ein auslaufen von Hydrauliköl sowie Dieselkraftstoff festgestellt werden. Parallel wurde hierzu die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet und Auffangwannen unter die Leckagen gestellt um weiteres austreten der Betriebsstoffe zu verhindern. Betriebsmittel die bereits auf den Asphalt gelaufen waren, konnten vor dem einsickern ins Erdreich erfolgreich mit Ölbindemittel abgebunden werden. Da der LKW mit Häckselgut beladen war und die anspruchsvolle Bergung durch eine Fachfirma mehrere Stunden in Anspruch nahm, blieben wir bis zum Ende der Bergungsmaßnahmen vor Ort um den Brandschutz sicherzustellen.
Die L76b war über mehrere Stunden voll gesperrt.
Ein dank gilt allen beteiligten Kräften der BOS und des Bergeunternehmens, für die gute Zusammenarbeit.
Einsatzende für uns nach den Aufräumarbeiten und bestücken der Fahrzeuge im Feuerwehrhaus nach rund 6,5 Stunden gegen 02:00 Uhr