Erfolgreiche Grundausbildung

Die Grundausbildung (Truppmann Teil 1) ist eine wichtige Voraussetzung für den Einsatz im Brand- und Katastrophenschutz. Am vergangenen Wochenende konnten insgesamt zwölf zukünftige Einsatzkräfte für das hintere Murgtal ihre Ausbildung erfolgreich absolvieren. In insgesamt über 80 Stunden vermittelte die theoretische und praktische Ausbildung die Grundlagen des Rechts, der Fahrzeug- und Gerätekunde, der Brandbekämpfung, der technischen Hilfeleistung, der Ersten Hilfe sowie des Sprechfunkverkehrs. Die theoretischen Inhalte wurden durch Übungen an realitätsnahen Szenarien ergänzt. Mehrere Ausbilder der Feuerwehren Gernsbach, Weisenbach und Forbach unterrichteten die Teilnehmer über die komplette Zeit kompetent in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Gernsbach. Mit dem erfolgreichen Bestehen der schriftlichen und praktischen Prüfung, können sich nun die Feuerwehren Gernsbach, Loffenau, Weisenbach und Forbach über die neuen Feuerwehrkräfte freuen. Nach der Ausbildung heißt aber auch in der Feuerwehr vor der Ausbildung. In den kommenden Jahren werden die Teilnehmer den Truppmann Teil 2 und gegeben falls auch weitere Ausbildungen absolvieren, damit die Feuerwehren auch zukünftig über gut ausgebildete Spezialisten verfügt.